Service

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Informationen bereitgestellt, die wir ständig aktualisieren. Sie können sich diese Informationen im PDF-Format bequem herunterladen und danach einfach ausdrucken.
Zum Laden der PDF-Dateien benötigen Sie das Programm "Acrobat Reader", das Sie sich unter folgendem Link kostenlos herunterladen können: Acrobat Reader

Informationen über unsere Praxis
Alles Wichtige im Überblick zu unserer Praxis haben wir für Sie in unserer "Kurzinfo" zusammengefasst. Für weitere Fragen zum Praxisablauf stehen wir Ihnen gerne persönlich und telefonisch während unserer Sprechzeiten zur Verfügung.

Informationen zum EU-Heimtierausweis
Ab Oktober 2004 ist für Haustiere auf Reisen innerhalb der EU ein spezieller Ausweis vorgeschrieben. In unserer Info zum "EU-Heimtierausweis" erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen. In unserer Praxis stellen wir Ihrem Tier gerne den Ausweis aus.
Mit unserem Merkblatt über "Einreisebestimmungen aus Nicht-EU-Ländern" erfahren Sie, was bei der Einreise für Tiere nach Deutschland zu beachten ist.

Informationen zu alternativen Behandlungsmethoden bei Tieren
Die positive Wirkung von Akupunktur bei einer Vielzahl von Erkrankungen ist mittlerweile nicht nur in der Humanmedizin unbestritten. In unserer "Akupunktur-Info" erfahren Sie, wann und wie diese Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin auch bei Tieren praktiziert werden kann.
Die Bachblüten-Therapie hat sich besonders bei Krankheiten mit einer psychischen Komponente bewährt. Mit unserer "Bachblüten-Info" können Sie sich über diese Behandlungsmethode in der Tiermedizin informieren.

Informationen für Hundebesitzer
Haben Sie einen Hund als (neuen) Hausgenossen? Dann bietet Ihnen unsere "Hunde-Info" viele Antworten auf Ihre Fragen.
Eine unterschätzte Gefahr für Hunde ist die Erkrankung an Borreliose. Informieren Sie sich über die Borreliose-Impfung.
Auch die Herzwurmkrankheit kann eine ernste Gefahr für Ihren Hund sein. Informationen über die Herzwurmkrankheit finden Sie ebenfalls hier.

Informationen für Katzenbesitzer
Wissenswertes rund um die schnurrenden Tiere finden Sie in unserer "Katzen-Info".
Die Herzwurmkrankheit kann ebenfalls Katzen befallen. Informationen über die Herzwurmkrankheit finden Sie hier.

Informationen für Kaninchenbesitzer
Alles über die weichen Langohren finden Sie in unserer "Kaninchen-Info".

Informationen für Meerschweinchenbesitzer
Alles über die kleinen Nager finden Sie in unserer "Meerschweinchen-Info".

Informationen für Vogelbesitzer
Alles über die zwitschernden Freunde finden Sie in unserer "Vogel-Info".